Mittwoch, 20. Mai 2020

1/6 Super Sailor Mercury (Artbookversion)

Charakter: Sailor Mercury/ Mizuno Ami
Serie: Sailor Moon
Hersteller: E2046
Scale: 1/6
Teile:  21

Wieder so ein Kit... gekauft, gebaut. Glaub meine dürfte der vierte Durchlauf gewesen sein (keine Vorabzahlung) und dafür war der Guss noch erstaunlich gut. In den Haaren war halt ein wenig Vorarbeit drin und in den Clearteilen. Ich hatte leider das Pech einen Guss erwischt zu haben bei dem vorher aus der Silikonform ein Stück Resin gerissen war und der Defekt in einer ungünstigen Stelle mit abgegossen wurde. Sieht man inzwischen Gott sei Dank nichts mehr. Ansonsten war die Passgenauigkeit mega!
Kurz was zur Harfe. Ich weiß einige, die den Guss haben werden denken "Hey, hatte sie nicht vier Seiten?". Das ist korrekt, wobei aber die letzte Seite zum einen zu dicht an der anderen angelegt  und eine leichte Biegung vorhanden ist. Wenn man diese nun aber versucht unter Heißwasser gerade zu machen, kolliedert sie mit dem hinteren Arm. Auch auf den Referenzbildern sind nur 3 zu sehen. Daher vermute ich das es ein Überbleibsel aus der Form ist und als Gusskanal gedient hat, damit das Resin besser nach unten durchfließen konnte.
Bemalung: Ich hab mich bewußt hier für die Artbookversion entschieden. Einfach weil sie durch die Pose und Harfe so elegant wirkt, das das durch eine dunklere Version wieder vom Eindruck kaputt gemacht wird. Das war auch tatsächlich der Grund warum ich anfangs gehaddert habe sie mir zu kaufen. Die Clearteile sind wieder in mehreren Schichten Pastellkreide und Klarlack aufgetragen.
Ansonsten... Bin zufrieden ^^


Dienstag, 19. Mai 2020

21th Challenge "1/10 Alkonost"




Ein Modell von "Ignis Art" was Liebe auf den ersten Blick war. Die Qualität ist sehr gut. Ich habe nur zwei Minilöcher in den Haaren gefunden, was nicht der Rede wert ist! Ich wollte eine helle Version mit versch. Brauntönen. 
Hier bin ich zwar weit von meiner Vorlage abgewichen, aber das Ergebnis gefällt mir sehr. Ausserdem habe ich mich mal an etwas "realistischere" Haut gewagt ( mit Sommersprossen und etwas natürlicherer Hautlook) ...sicher noch ausbaufähig. Aber für den ersten Versuch ganz ok. 
Die "Kriegsbemalung" in ihrem Gesicht war eine spontane Idee und gefällt mir persönlich sehr gut ^^ 

Besonders freut mich das Lumien und ich das Modell zeitgleich gebaut haben. Es hat mega viel Spaß gemacht sich darüber auszutauschen und Ideen zu entwickeln. Die Zweiten sind schon bestellt und es wird bei mir noch eine "dunkle" Version geben ^^

21st Challenge - Alkonost - Dark Version

Name: Alkonost
Hersteller: Warhog / Illustration by Ignis Art
Shop: https://warhog.pl/
Scale: 1/10
Teile: 4
Preis: 50Euro (+Shipping)

Eine der wenigen Figuren bei denen man nicht lange überlegen muß ob man sie kauft oder nicht. Daher war die "Sammelbestellung" mit Tomcat auch relativ schnell beschlossene Sache. Auch wenn der Preis mit 50Euro nicht gerade für ein 1/10-Kit günstig ist (und es bei Mehrfachbestellung keinen Rabatt gab :/ ).
Das Kit kommt in einer kleinen Verpackung, die Teile sind durch weiche Schaumstoffmatten getrennt, das nichts kaputt gehen kann. Dazu gab es einen kleinen Anhänger aus Holz und eine Beschreibung zum Charakter mit Farbdruck des Artworks und ein paar "Hersteller"sticker.
Die Qualität ist überzeugend gewesen. Glaube bei mir war es eine kleine Stelle an den Flügeln, die etwas gespachtelt und geschliffen werden mußte. Ansonsten angekommen und gebaut. An sich wollte ich mich etwas mehr an der Miniaturbemalung orientieren. Hat semi funktioniert und daher hat die gute einmal auf jeden Fall ein Acetonbad mitgemacht. Daher ist es bei meiner klassischen Bemalung geblieben. Trotz dieses kleinen Rückschlages hat sie aber insgesamt sehr viel Spaß gemacht. Bei der Farbkombination mit blau-Grün bin ich ein bisschen aus meiner Komfortzone rausgekommen und hab tatsächlich einfach mal ohne zu überlegen losgelegt.
Persönlich am Besten gefallen tatsächlich die Flügel. Am wenigsten die Goldverzierungen. Ich hab da schon mit Tomcat gesprochen. Und wir sind beide der Überzeugung gekommen beim zweiten Mal da ein wenig anders an die Sachen ranzugehen. Base ist Marke Eigenbau. Wollt aufgrund der dunkleren Farben auch hier das Ganze in Dunkel halten. Kommen die Flügel besser zur Geltung. ;)