Da ich die Mangas so niedlich fand und eh ein wenig auf verrückte und
spezielle Sachen stehe habe ich zwei Plastikkits zu dieser Serie
erworben/bzw. erwerben lassen. Vielen Dank nochmals dafür ^^
Name: Dr. Slump Fantasy Lion/ Dragon
Hersteller: Bandai (Plastic Model Kit)
Preis: Pro Pack sagenhafte 700 Yen ( heute nicht mehr unter 30-40 Euro zu bekommen)
Alter: mit einem Herzchen versehen erst ab 18 XD
Beim ersten Kit handelt es sich um eine Fantasy Löwen mit Sandalen und einem Rucksack, so blöd es sich anhören mag ^^ und beim zweiten Kit reitet unser kleines freches Robotermädchen Arale auf einem Drachen mit bemannter Verstäkung in Form vom Engel und einem mit Füllfeder bewaffneten Pinguin. Mir war als ob es eine Art Selbstdarstellung des Zeichners Akira Toriyama sein soll... (aber nur vermutet)
Zudem findet sich weitere Werbung zu anderen Kits dieser Serie wobei mir das wo alle im Auto sitzen auch gefallen würden, nur ist hier ein erwerben seeeeehr schwer und teuer >____<
Die Bastelanleitung ist übersichtlich trotz japanisch und leicht zu verstehen, zumindest weist sie darauf hin wo was hinkommt und auch hier gibt es die Farbversionen auf der Verpackungsseite als Beispiele.
Damit auch ja nix schiefgehen kann XD beim Bau des Fantasy Lion..
....und des Fantasy Dragon !!!
Die Plastikteile sind farbig und meist passend zur jeweiligen Figur.
Zumindest beim Löwen ockerfarben uns beim Drachen grün wie auf der Referenz. Man trennt die Teile sauber aus dem Nutzen, entfernt den Grat und klebt sie dann zusammen. Mein erster Versuch mit Sekundenkleber funktioniert, aber man riet mir Ethylacetat ( über ebay zu bekommen) zu nehmen der die Teile richtiggehend verschweisst, was auch etwas fummelig ist und geübt werden muss XD aber für mich die beste Variante.
ACHTUNG: WAS DAS ETHYLACETAT ANGEHT BITTE DIE GEFAHRENHINWEISE BEACHTEN DIE MITGELIEFERT WERDEN UND IN GUT BELÜFTETEN RÄUMEN VERWENDEN !!! Danke
Hier die von Arale in tuffigem Rosa XD
Hier nochmals ein Grössenvergleich zwischen einem Standardkuli und den etwas kleineren Teilen. Was die Gussqualität angeht sind sie sehr gut gespritzt worden ( glaub dass es bei Plastik ein Spritzgussverfahren ist) und bedürfen nur wenig Vorarbeit.
Allerding gibt es, was die Passgenauigkeit angeht, ein wenig mehr Arbeit, da sie nicht ganz so ideal ist und ein kleiner Versatz bei größeren Teilen auftauch der weggeschliffen werden muss.
Auserdem sollte/kann man die verschweißten Teile mit flüssigem Putty Marke Mr. Surfacer 500/1000/1200 bearbeiten/schleifen. Je feiner es ist umso öfters muss man an der selben Stelle verputten. Hier auch ein Dank an den Tipp.
Zudem sind beim Drachen an den Beinen nicht überall Schuppen vorhanden oder brechen dort in der Modellierung ab ( nur die Hälfte der Schuppe zu sehn). Dort muss ich mit Apoxy Putty nachhelfen.
Hier noch ein paar Gimmicks die ich auf der Verpackung gesehen habe XD
Das sind so zwei typische Nele-Kits :D
AntwortenLöschenMeinst du das die Versätze bereits durch die Produktion gekommen sind oder das die Verpackung möglicherweise irgendwo im warmen lag und dadurch etwas verzogen wurde.?
Hmmmmm...da habe ich keine Ahnung, aber die Versätze sind machbar. Dadurch da sie älter sind kann lagerbedingte Wärme schon eine große Rolle spielen. In der Produktion denke ich eher weniger das sowas passiert, aber naja wir kennen ja vom Modelbau die tollen Originale Gelle ??? XD
AntwortenLöschenSehr süß irgendwie die Kits XD
AntwortenLöschenHabe die Serie teilweise damals auch gesehen und die war echt freakig ... Das mit dem Versatz bekommst du denke ich gut hin :D
Auf das Kit bin ich echt gespannt! Bitte schnell bauen ! ^^
AntwortenLöschen