Hier mal eine Art und Weise wie man Augen pinseln kann. ^^
Schritt 1 - Weiße Lederhaut
Ich
nehm dafür gern DeadWhite. Wichtig ist das man die Farbe gut verdünnt
damit keine Streifen entstehen. Hier sollte man etwas Geduld haben und
die Farbe immer gut antrocknen lassen, bevor man die nächste Schicht
aufträgt, denn sonst wird es zu ungleichmässig.
Hier hat das linke
Auge erst eine Farbschicht, die Hautfarbe drunter scheint immer noch
durch. Rechtes Auge besitzt bereits 10Schichten, aber wirkt immer noch
nicht ganz gleichmässig.
Spitzpinsel in Dicke 2 langt hierfür vollkommen.
Schritt 2 - Augenlider
Der
Vorteil bei der Etna war, das des Oberlid bereits vormodeliert war und
dadurch das Ganze vereinfacht wurde. Auch hier arbeite ich mit drei
Farbschichten. Wenn man die Augen etwas weicher und harmonischer haben
möchte, sollte man für die Lider und späteren Irisrand am besten ein
dunkles Braun nehmen. Gerade bei hellhäutigen oder hellhaarigen
Charakteren nimmt es die Härte. Bei dunkelhaarigen oder dunklen
Hautfarben empfehle ich bei schwarz zu bleiben.
Schritt 3 - Iris
Die
Grundlage für die Iris mal ich ebenfalls mit dem dunkelbraun vor.
Ebenso wie das Unterlid. Wenn ihr mal das Oberlid nicht vorgegeben habt,
sollte ihr immer drauf achten, das das Unterlid dünner wird. Wenn ihr
im Spiegel schaut, wirkt der obere Bereich eurer Augen durch die Wimpern
auch dunkler.
Hier mal die Übersicht von Farben, die gleich für das Auge eingesetzt werden. Pinselstärke verwende ich nach wie vor die "2"
Beginnen
werd ich mit der dunkelsten Version Rechts und werds immer weiter
aufhellen. Bei der Etna war mir wichtig, das es den "feurigen" Touch
beibehält. Eine andere Variante wäre das man ein dunkles rot nimmt und
dann mit Weiß immer weiter aufhellt. Aber dann wirkt das Auge insgesamt
rosaner. Das sollte man nur bei süßen und niedlichen Charakteren
verwenden.
Schritt 4 - Iris aufhellen
Auch
hier ist wieder das Verhältnis Farbe zu Wasser wichtig. Auf keinen Fall
zu wenig Wasser, denn dann wird es wieder streifig. Zuviel Wasser läuft
euch die ganze Farbe vermutlich ins Weiße des Auges. Die erste Schicht
rot kann man auch recht auftupfen, da man den Übergang zum braun dann
recht weich hinbekommt. Achtet darauf, das ihr die Farbe von unten
maximal bis zur Mitte des Auges auftragt. Hierbei bleibt es erst mal bei
einer Farbschicht...
... und bei einer zweiten... Ihr sehr das Auge wird in der unteren Hälfte bereits wesentlich heller, bleibt oben schön dunkel.
...
Schicht No.3 wird dann ehr an den Randbereichen aufgetragen. Dabei läßt
man den mittleren Bereich des Auges frei, wo theoretisch sich die
Pupille befindet. Aber bei Animeaugen ist ja sowieso alles ein wenig
anders...
Schritt 5 - Irisrand weiter aufhellen
Auf
zum helleren Rot. Mir hat hier eine Schicht gelangt. Auch mit dem
Farbton geht man nur am Rand entlang um die Augen weiter aufzuhellen.
Verlauf bleibt erhalten und es deutet sich langsam eine Pupille in der
Mitte an. Das gleiche mach ich nun auch noch mit den anderen zwei
Orangetönen und am Ende dem Gelbton. Dabei sollte man allerdings immer
kleiner werden, damit man den Verlauf beibehält. Sonst hätte man gleich
von Anfang an gelb übers halbe Auge pinseln können...
Schritt No.6 - Lichtreflexe
Das
wichtigste des Augens, denn der Hornhautreflex läßt den Charakter erst
menschlicher wirken. Der sollte dann etwa in gleicher Höhe und Größe
gesetzt werden. Je nach Geschmack kann noch kleinere hinzufügen. Ich hab
diese beiden zusätzlichen Punkte noch zu meinem Stil ergänzt. Man kann
sich auch in Artworks, Animes genug Anreiz schaffen. Jeder Künstler hat
seinen speziellen Stil und man kann sich da recht gut auch was
zusammenmischen und was eigenes entwickeln.
Wer noch möchte kann
jetzt mit einem Klarlack den Augen noch den typischen "Glosseffekt"
verschaffen. Ich denke ich werd bei der Dame hier das Ganze aber so
lassen.
uiuiuiui.... ne menge arbeit aber auch ein wunderschönes ergebnis... bin da mehr ungeduldig... aber werde das mal ausprobieren
AntwortenLöschenvielen dank für das tolle tutorial