Donnerstag, 15. November 2018

Schattieren mit Pastellkreide

Foto by Rosiel 


Hallo ihr Lieben.
Heute wieder ein kleines neues Tutorial.
Dieses mal wie man Schattierungen mit Pastellkreide macht.

Wir möchten darauf hinweisen das WIR es so mache und andere Modelbauer vielleicht noch den ein oder anderen Trick oder Tipp auf Lager haben. Dies hier soll nur als kleine Einstiegshilfe dienen.







Making of by Rosiel
 Aber fangen wir an.
Ich benutze die Pastellkreide von Faber Castell und einen kleinen Kosmetilpinsel.
Wichtig ist auch keine Ölpastellkreide zu benutze da der Effekt sonst nicht der selber wäre.
(Tipp: Pastellkreide von Jaxell soll auch super sein)

Hier 3 Farben die ich mit einem Messer einfach abgerieben habe damit ich den feinen "Staub" auf der Küchenrolle habe
Ich fange mit dem hellsten Ton (also der Unten) an und arbeite mich dann nach oben.




 1. Fertig bemalte Haut ohne Schatten                     2. Erste Farbe (untere)

 3. Zweite Farbe (mitte)                                             4. Dritte Farbe (oben)

Zwischen den einzelnen Farben kann man das Ganze wenn man mag auch noch mit Klarlack fixieren (habe es bei dem hier nicht gemacht klappt also auch)
!!Aber ganz Wichtig wenn es fertig ist müsst ihr definitiv das Ganze mit Klarlack fixieren damit die Schattierungen auch da bleiben wo sie sind !!


Hier noch ein Beispiel vom Gesicht



























Und hier noch wie ich es bei weißem Untergrund mache.
Bitte benutzt bei weißem Untergrund kein grau oder schwarz zum schattieren dies wirkt in 99% der Fälle einfach nur dreckig und schmutzig und das wollen wir ja nicht :D


Die Farben die ich verwendet habe 3 Blautöne von hell nach dunkel


< Step 1





Step 2 >



< Step 3





Step 4 >

Tipp: Ihr könnt auch andere Farben wie rosa/rot/lila

usw für die Schattierungen auf weißem Untergrund benutzen je nachdem wie es zur Figur passt :D



Making of by Lumien

Hauptsächlich verwende ich Jaxell mit denen ich nun schon seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Speziell was die Pastelltöne angeht. Bei dunklen Tönen wie schwarz, dunkelblau und violett sollte man etwas vorsichtiger sein, da sie sehr schnell schmutzig wirken können. Daher würden die ehr nur bei dunklen Grundtönen anbieten. Bei hellen Flächen wie bei Rosiel's Emiya oben eigenen sich vor allem hellere Töne.

Jaxell lässt sich am Besten mit einem Skalpell abschaben und dann mit einem weichen Breit- oder Spitzpinsel auftragen. Dabei lass ich einige Pigmente auf der Stelle zurück, puste es runter und die Pigmente, die haften bleiben verwisch ich mit dem Pinsel. Dadurch lassen sich sehr weiche Übergänge gestalten. Danach sollte man schon mal fixieren. Wer jetzt die Schatten noch dunkler und intensiver haben möchte kann den Vorgang beliebig wiederholen.


                  


Bsp. Tutu:
Die erste Schicht Rosa ging fast noch über das Ganze Kleid. Dann kurz fixieren. und dann noch mal 1-2 Schichten in die Falten wischen. Man hätte hier jetzt noch mit einer anderen markanten Farbe zusätzlich abschattieren können um die Falten noch tiefer zu legen, aber so wirkt sie am Ende wesentlich zarter.







Man kann die Farben auch untereinander sehr gut mischen, wodurch sehr interessante neue Töne entstehen



Bsp: Succubus & Motoko
Normal sieht menschlich Haut ja nich fleischfarben aus sondern ehr gräulich mit ner leichten violetten Nuance. Motoko war die erste bei der ich damals Rosa und Lila gemischt habe um den Effekt so hervorzuholen. Auch hier sollte man bei Lila vorsichtig sein. Wie gesagt. Kann sehr schnell dreckig aussehen.

Verläufe ohne Airbrush?
Das ist auf jeden Fall möglich! Wenn man keine Geduld hat das Ganz zu pinseln, dann kann man auch des ganze durch Pastellkreide erreichen. Hier ist allerdings eine sehr gute Vorarbeit Pflicht! Denn in jeder Ritze oder Löcher sammeln sich die Pigmente und betonen die Stelle ungewollt und sehen sehr unschön aus.


Die Grundfarbe bestand bei den Bildern oben aus weißer Grundierung von Tamiya. Da diese extrem glatt ist, bin ich noch mal mit einem Hauch Fixierlack drüber (Citadel Purity Seal). Durch die etwas "rauere" Oberfläche halten die Pigmente besser. Anschließend wird die erste Farbpigmentschicht mit einem weichen Breitpinsel aufgetragen. Mit einem Küchenrollentuch kann man nun gleichmäßig die Farbe über die Fläche verteilen. Fixieren. (Drüber hauchen reicht.) Nun kommt die zweite Schicht. Wieder werden die Pigmente mit dem Pinsel an den Ansatzstellen von Gürtel und unter dem Kragen aufgetragen und wieder mit dem Tuch verwischt. Wobei man nicht mehr komplett bis in die Spitzen geht. diese sollen hell bleiben. Fixieren. Diesen Vorgang kann man ebenfalls so beliebig oft wiederholen wie man will. Doch Achtung irgendwann ist natürlich die Maximaldeckkraft der Farbe erreicht. Wollt ihr nun die Schatten noch mehr betonen benötigt ihr einen Farbton mit einem etas dunkleren Grundton. In dem Fall hab ich mich für zwei Orangetöne entschieden. Wie Rosiel oben geschrieben hat, geh ich damit allerdings nur noch in die Falten rein und nicht mehr über die ganze Fläche.









1 Kommentar:

  1. Super Tutorial und gut erklärt. Hier kann sogar ich noch neues für mich benutzen. Vielen Dank an euch für das Teilen dieses kleinen Secrets ^^)

    AntwortenLöschen