Sonntag, 30. September 2018

Tutorial - Basebau für Diorama "Tief verborgen im Blumenmeer..."


Hier möchte ich euch den Ablauf zu diesem Diorama zeigen, bzw. das Chaos dass bei mir immer stattfindet wenn ich solche Ideen versuche umzusetzen ^^

Grundsätzlich benötigt man ein Basiskit um solch eine Idee zu entwickeln, in dem Fall der kleine Drache in seinem Ei. Bei einer Freundin, die mich mal besucht hatte, habe ich den Kleinen im fast fertigen Stadium gesehen und war fasziniert von der Farbgebung und den Streifen auf seinem Schwanz und plötzlich hatte ich diese Bilder im Kopf, die sich langsam zu einem Endergebnis kristallisierten, nämlich wie immer während des Fertigungsprozesses. Manchmal entsteht eine Idee nämlich erst im Laufe des Aufbaus und stellt mich ein ums andere Mal vor neue Herrausforderungen.

Link zum fertigen Diorama
Gallery Blumendrache

Benötigtes Material 

Neben Zahnstocher, Schleifpapier, Putty, Cutter, Base ( in meinem Fall eine kleine Acrylplatte), Pinmaterial Sekundenkleber, Bohrer, Zangen u.s.w. benutzte ich folgene besondere "Zutaten" ^^)

Silikonformen mehrteilig - Blüten- und Blattformen
und einteilige Formen - Baumstumpf und die Blumen ( Rose und Gänseblümchenähnlich)
gibts überall zu erwerben zu unterschiedlichsten Preisen




Werkzeug zum Modellieren - hier kann auch z.B. ausrangiertes Besteck o.ä. genutzt werden.
Man kann z.B. auch alte Perlen auf Schaschlikspiesse kleben


Und meine allseits geliebtes
Apoxy Sculpt.


Zuallerst habe ich die einzelnen Bestandteile der grossen Blüte in die Form gepresst. Hier vorsichtig mit wenig Druck und beidseitig mit Wasser einstreichend bearbeitet, damit sich die Form leichter herrauslösen lässt.


Diese simple "Vorrichtung" benötige ich um die beiden "Etagen" den Blüten übereinanderlegbar zu machen. Ich wollte sie getrennt zusammenbauen, um mir das Bemalen zu erleichtern. Leicht war das aber nicht XD. 
Das Aluminiumfoliestück verhindert, dass das durchquellende Apoxy am Brett festklebt und beim Hochheben der Blütenetage alles wieder auseinanderfällt. Hält ja alles nur in der Mitte. 
Zudem sollte es nicht zu gross sein, da dort später die Pollen rübermodelliert werden.

  
Hier das Zwischenergebnis mit einem ca. 20 Grad Winkel


 Nach dem Aushärten und Anheben, wie könnte es anders sein, fiel natürlich alles auseinander, aber man kann gut die passenden Vertiefungen sehen, also festkleben und den Pollenpool ( Ballwerkzeug nutzen)modellieren  zur weiteren Stabilisierung ^^) 
Der Bereich auf der  unteren Seite kommt erst später - also Geduld.

Hier seht ihr nun beide "Etagen" übereinander und dass ich bei der unteren schon die Stengelblätter ranmodelliert habe. 
Vorher ein von der Grösse her passenden Kegelstück machen und nach dem Aushärten rankleben und mit tropfenförmigen Apoxystücken das Blattwerk ranarbeiten. Ein langer Pin sorgt für den nötigen Halt. 
Die Unterseite der oberen Etage und die Oberseite der unteren Etage haben noch kein Apoxy erhalten. Nun werden beide verbunden und zwar so, dass man evtl. später sieht wie die Blüte zusammengesetzt wird.
Die obere Seite der unteren Etage wird mit Abklebeband geschützt. Drückt dazu alles schön in die Vertiefungen und aufgrund der individuellen Blütenenden (siehe oberes Bild) ensteht ein einzigartiges Muster. 
Verseht nun den unteren Teil der oberen Etage mit etwas Apoxy und verstreicht es vorher mithilfe von etwas Wasser möglichst übergangslos glatt und presst alles vorsichtig aufeinander. Der Pin hält alles an Ort und Stelle.


So sieht alles dann am Ende aus. Schick nicht wahr ^^)


Mit der zweiteiligen Form der Blätter geht ihr genauso vor. Mit Wasser einstreichen, Apoxy rein und leicht pressen. Hier habe ich die Blätter über diverse Werkzeuge drapiert um die gewellte Form zu erreichen

Mithilfe eines eingedrehten Blumendrahtes und Apoxy, den es umschliesst, habe ich die Blumenstiele gemacht.
 Die leicht gedrehte Form erreicht man indem man mehrere Zahnstocher mit Klebeband dicht nebeneinander legt und den Stengel mit leichtem Druck schräg rüberrollt. 
Wenn man beide Seiten entgegengesetzt vorsichtig verdreht vertiefen sich die Rillen noch weiter, aber Vorsicht das Material reisst sehr leicht und Löcher stopfen ist doof.
Die Blätter wurden dann mit Pins am Stengel befestigt. 
Hinweis - ist das Matrial am Blattrand zu wenig, klebt den Pin auf die Blattader und verseht sie mit einer Schicht Apoxy um mehr Material zum Stabilisieren zu haben.

Hier habe ich beide Komponenten mit Apoxy zusammengebaut. Da die Blume gross genug ist kann man die Teile ohne Problem zusammenbauen
.

Genauso verfahrt ihr mit den anderen Blumen und überlegt schon vorher wo welche hinkommt ^^).


Auf die Acrylplatte habe ich den Baumstumpf gesetzt und ihn mit Inseln von Apoxy fixiert. Da das Material schnell aushärtet lohnt es sich kleinere Bereich wiederholt abzuarbeiten um die gleichen Oberflächen zu erreichen.
Hier also ein kleiner Klumpen plattgedrückt.


Dann mit diesem Werkzeug grob drin rumwurschteln

Und zuätzlich mit Zugabe von etwas Wasser verfeinern.

Dann Steinchen reindrücken, am besten mit dem Werkzeug sonst sind eure Fingerabdrücke mit drin. 


 Und mit dem Ballwerkzeug Löcher vereinzelt vorsichtig reindrücken. 


Die Blumenstile in leicht erhöhte Apoxybergchen drücken ( Wasser nehmen, um sie leichter wieder herauszulösen) um genug Material zu haben damit die massive Blume drauf stehen bleibt. 
Nehmt ihr eine dickere Base ist das nicht erforderlich, da der Pin sie halten wird.


Die ungleichmässige Form macht die Base, wie ich finde, interessanter. 
Um dies zu erreichen ist ein Dremel mit Bohraufsatz vonnöten. 
Bohrt rund herum viele eng aneinanderliegende Löcher in die Platte und brecht dann die überstehenden Reste raus. 
Verseht die Ränder mit Apoxy und arbeitet es in das umgebende Material ein.

Hier seht ihr die Endaufstellung kurz vorm weiteren Bearbeiten, wie Schleifen u.s.w.
Hinweis: einige Blätter habe Risse bekommen weil dort zu wenig Material war (zu fest gepresst)
Nutzt es zu eurem Vorteil, denn so wirkt es realistischer und malt es auch entsprechend an ^^)


Ziemlich gut versteckt der Kleine ^^

Die grosse Blume berührt ihn nicht ganz, also gut gearbeitet.


Eine schöne Form ansich, die meiner Meinung nach schon sehr natürlich wirkt.

Vielen Dank für diese tolle Challenge und die Chance meine Fertigkeiten zu erweitern.
...auch wenn es NERVEN kostet XD










2 Kommentare:

  1. Wow! Toller WIP! Da sieht man erst mal wie viel Arbeit dahinter steckt!! Danke fürs Zeigen!

    AntwortenLöschen
  2. danke für das Tuto. Sehr hilfreich und informativ. ^_^

    AntwortenLöschen