Sonntag, 12. März 2017

REZI: Nehelenia - ORI - E2046

Charakter: Nehelenia
Serie: Bishoujo Sailor Moon
Hersteller: E2046
Scale: 1:6
Erschienen: 2016
Teile 22
Preis: ca. 95Euro (mit Versand)





Heiß erwartet und die  Erwartungen nicht hoch angesetzt nachdem ich auf den ersten Referenzbildern schon einige Unebenheiten gesehen habe, die nicht nachbearbeitet wurden. Und das war auch ganz gut so.

Die fast anderthalb Kilo schwere Nehelenia kommt in der typischen gelben Verpackung wie E20 sie seit einigen Jahren verwendet. Beigelegt waren zwei Referenzbilder, 2 Texte (Chin/englisch), Teileübersichten und eine Anleitung wie man Decals richtig aufträgt (war das erste, das instant im Müll gelandet ist).

Zu ihrem Körper:
Das Kleid besteht aus zwei Teilen, deren Verbindungsstücke aktuell nur unter Spannung zusammenhalten. Dadurch entsteht auf beiden Seiten ein Spalt. Ob der durch ein Heißwasserbad und verkleinern der Stützverbindungen zu entfernen ist, wird sich beim Bauen zeigen. Aktuell müßte es mit Putty geschlossen werden. Dafür passt sich der Oberkörper gut ins Kleid hinein. Auch die Puffärmel passen sehr gut an die Oberarme. Allerdings war ich erst etwas irritiert ob die Arme gleich lang sind. Optisch wirkt der Arm mit der Faust kürzer als der mit der offenen Handfläche. Kann allerdings auch durch diese Handposition kommen.  Ihr Gesicht wird definitiv eine kleine Operation erleiden müssen. Das Zusammengenkniffene ihrer Augen, ausgelöst vom Schwung des unteren Augenlides sagt mir leider gar nicht zu und läßt sie im Gesicht sehr mopsig wirken....
Interessanterweise hat der Modelierer ihr Beine verpaßt und auch die Schuhe wie im Anime detailiert ausgearbeitet. Haken an der Sache? Man sieht es später nicht. Und es wird definitiv keiner das Kit anfassen um ihr unter den Rock zu schauen. Ohrringe und Stirndiadem passen perfekt und benötigen nur minimale Bearbeitung. Apropos Bearbeitung...

Zu ihren Haaren:
Die Haare bestehen aus zwei größeren Hauptteilen, den beiden Zöpfen mit Bommeln und mehreren längeren Strähnen. Alles ist durchzogen mit Versätzen, Kratzern und Unebenheiten. Und das war auch das was meine Erwartungen an die Qualität etwas nach unten gesetzt hat, da die wie gesagt schon auf den Referenzbildern zu sehen war. Ich glaub das was die Haare an Vorarbeit benötigen, wird später beim Bemalen umso einfacher sein. (Freu mich schon aufs Trockenbürsten !)  Ein Teil hab ich mal grundiert, damit man das Ganze besser sehen kann. Zudem sind dem Workshop einige Teile weggebrochen... Diese wurden dann entweder wieder versucht anzukleben oder fehlen ganz. Es ist jetzt nicht so wichtig für den Gesamteindruck wenn sie mal fertig sein wird, aber etwas ärgerlich definitiv.

FAZIT:
Schönes Kit, sehr gute Umsetzung der Originalvorlage und was die Masse an weißem Resin angeht auf jeden Fall sein Geld wert. Allerdings ist es kein Kit was man mal eben auf die Schnelle bauen sollte, da es einiges an Vorarbeit kostet. Und ich denke das sollte man gerade bei ihr wirklich reinstecken. Denn ein 0-8-15 Sailor Moon Kit ist das nun wirklich nicht.














 









Mehr Haarbilder:











3 Kommentare:

  1. Wirklich schön bis auf die Haare und den Spalt im Kleid. Bei einem Original erwartet man da etwas mehr denke ich. Aber du machst das schon ^^. Schön finde ich das sie trotzdem die Beine gemacht haben obwohl man sie nicht wirklich sieht. Ist schon ein kleines Träumchen die Nehelenia XD

    AntwortenLöschen
  2. An sich sicher nen schönes Kit aber garnicht meins ... diese ganzen Sailor Moon Kits machen mich fertig XD
    Die Haare werden nen extremes Stück arbeit aber nichts was du nicht schaffen kannst :D
    Ich denke du wirst sie zauberhaft bauen <3

    AntwortenLöschen
  3. Aufgrund dieser Menge an gruseligem Haar hab ich sie mir bisher nicht geholt. Werde ich wohl auch nicht, wenn ich das jetzt so im Detail sehe. Sicher ne Schönheit, wenn du sie fertig hast. Und wenn ich die ersten fertigen dann sehe, ärgere ich mich, dass ich mich gegen das Kit entschieden habe.... aber naja^^ die Sache mit den Beinem finde ich ja komisch... Prophylaktisch schon mal für die Bikini oder Mini Kleid Version XD

    AntwortenLöschen