Mittwoch, 21. Mai 2014

Augentutorial Version 1

Hier mal eine Art und Weise wie man Augen pinseln kann. ^^




Schritt 1 - Weiße Lederhaut
Ich nehm dafür gern DeadWhite. Wichtig ist das man die Farbe gut verdünnt damit keine Streifen entstehen. Hier sollte man etwas Geduld haben und die Farbe immer gut antrocknen lassen, bevor man die nächste Schicht aufträgt, denn sonst wird es zu ungleichmässig.
Hier hat das linke Auge erst eine Farbschicht, die Hautfarbe drunter scheint immer noch durch. Rechtes Auge besitzt bereits 10Schichten, aber wirkt immer noch nicht ganz gleichmässig.
Spitzpinsel in Dicke 2 langt hierfür vollkommen.







Schritt 2 - Augenlider
Der Vorteil bei der Etna war, das des Oberlid bereits vormodeliert war und dadurch das Ganze vereinfacht wurde. Auch hier arbeite ich mit drei Farbschichten. Wenn man die Augen etwas weicher und harmonischer haben möchte, sollte man für die Lider und späteren Irisrand am besten ein dunkles Braun nehmen. Gerade bei hellhäutigen oder hellhaarigen Charakteren nimmt es die Härte. Bei dunkelhaarigen oder dunklen Hautfarben empfehle ich bei schwarz zu bleiben.






Schritt 3 - Iris
Die Grundlage für die Iris mal ich ebenfalls mit dem dunkelbraun vor. Ebenso wie das Unterlid. Wenn ihr mal das Oberlid nicht vorgegeben habt, sollte ihr immer drauf achten, das das Unterlid dünner wird. Wenn ihr im Spiegel schaut, wirkt der obere Bereich eurer Augen durch die Wimpern auch dunkler.













Hier mal die Übersicht von Farben, die gleich für das Auge eingesetzt werden. Pinselstärke verwende ich nach wie vor die "2"
Beginnen werd ich mit der dunkelsten Version Rechts und werds immer weiter aufhellen. Bei der Etna war mir wichtig, das es den "feurigen" Touch beibehält. Eine andere Variante wäre das man ein dunkles rot nimmt und dann mit Weiß immer weiter aufhellt. Aber dann wirkt das Auge insgesamt rosaner. Das sollte man nur bei süßen und niedlichen Charakteren verwenden.










Schritt 4 - Iris aufhellen
Auch hier ist wieder das Verhältnis Farbe zu Wasser wichtig. Auf keinen Fall zu wenig Wasser, denn dann wird es wieder streifig. Zuviel Wasser läuft euch die ganze Farbe vermutlich ins Weiße des Auges. Die erste Schicht rot kann man auch recht auftupfen, da man den Übergang zum braun dann recht weich hinbekommt. Achtet darauf, das ihr die Farbe von unten maximal bis zur Mitte des Auges auftragt. Hierbei bleibt es erst mal bei einer Farbschicht...






... und bei einer zweiten... Ihr sehr das Auge wird in der unteren Hälfte bereits wesentlich heller, bleibt oben schön dunkel.













... Schicht No.3 wird dann ehr an den Randbereichen aufgetragen. Dabei läßt man den mittleren Bereich des Auges frei, wo theoretisch sich die Pupille befindet. Aber bei Animeaugen ist ja sowieso alles ein wenig anders...












Schritt 5 - Irisrand weiter aufhellen
Auf zum helleren Rot. Mir hat hier eine Schicht gelangt. Auch mit dem Farbton geht man nur am Rand entlang um die Augen weiter aufzuhellen. Verlauf bleibt erhalten und es deutet sich langsam eine Pupille in der Mitte an. Das gleiche mach ich nun auch noch mit den anderen zwei Orangetönen und am Ende dem Gelbton. Dabei sollte man allerdings immer kleiner werden, damit man den Verlauf beibehält. Sonst hätte man gleich von Anfang an gelb übers halbe Auge pinseln können...








Schritt No.6 - Lichtreflexe
Das wichtigste des Augens, denn der Hornhautreflex läßt den Charakter erst menschlicher wirken. Der sollte dann etwa in gleicher Höhe und Größe gesetzt werden. Je nach Geschmack kann noch kleinere hinzufügen. Ich hab diese beiden zusätzlichen Punkte noch zu meinem Stil ergänzt. Man kann sich auch in Artworks, Animes genug Anreiz schaffen. Jeder Künstler hat seinen speziellen Stil und man kann sich da recht gut auch was zusammenmischen und was eigenes entwickeln.
Wer noch möchte kann jetzt mit einem Klarlack den Augen noch den typischen "Glosseffekt" verschaffen. Ich denke ich werd bei der Dame hier das Ganze aber so lassen.



1 Kommentar:

  1. uiuiuiui.... ne menge arbeit aber auch ein wunderschönes ergebnis... bin da mehr ungeduldig... aber werde das mal ausprobieren
    vielen dank für das tolle tutorial

    AntwortenLöschen