Samstag, 27. Juni 2015

Test-Strick: Good Morning Berlin

Was macht man auf langen Fahrten wenn man nicht kitten kann? Richtig, Ersatzbefriedigung :D Bei mir ist es das Stricken, damit ich auch mal das Gefuehl hab, etwas produktives Zustande gebracht zu haben.

Als ich das erste Mal die Bilder des Pullovers gesehen hatte, stand fest: DEN will ich!

Um kurz auszuholen... In dem Strickforum, wo ich mich aufhalte, tummeln sich viele Hobbydesigner bzw. Leute die einfach Spaß am entwerfen von Strickstuecken haben. Damit eine Anleitung auf die Oeffentlichkeit losgelassen werden kann, sollte sie idealerweise schon einmal vorgeprueft werden. Wer will schon eine Anleitung mit Fehlern kaufen?
In der Regel bekommt man die Rohfassung also vorher kostenlos und strickt das Stueck bis zu einem bestimmten Enddatum. Und sollten Fehler auftauchen, werden diese an den/die DesignerIn uebermittelt.

Ich hatte mich beworben und durfte diesen auch tatsaechlich Test-stricken.
Die Konstruktion ist fuer einen Pullover sehr ungewoehnlich, da man hier in der Mitte de Sterns anfaengt und sich dan kreisfoermig nach außen arbeitet. Vorder- und Rueckenteil werden dabei seperat gearbeitet.

Die Teststrick-Phase war vom 22.04.15 bis zum 08.06.15. Diese habe ich auch voll ausgereizt, da ich beim Rueckenteil in der Mitte der Arbeit einen boesen Fehler im Muster eingearbeitet hatte. Wer meine Arbeitsweise an den Kits kennt... so lassen war keine Option :D Also die Arbeit einer ganzen Woche geribbelt und noch mal neu gemacht.

Der Anfang:
Wer sich wundert... die kleinen Anhaenger sind sog. Maschenmarkierer. Diese sind als Hilfmittel gedacht, wo ich bestimmte Maschen stricken muss. Da ich oft dabei meine Serien schaue und nicht auf das Strickstueck, kann ich Anhand der Form schon fuehlen, wo ich mich im Muster gerade befinde. Keine Sorge, das funktioniert bei mir auch nur bei den einfacheren Mustern XD

Das Vorderteil:
Zum spaeteren Zusammenstricken habe ich das die Maschen auf Restgarn gefaedelt.

 Das Endprodukt:


Ein paar kleine Aenderungen habe ich entgegen der Anleitung dann doch gemacht, das faellt aber auch nur auf wenn man weiß wie das Original ist ;)

Zum Schluss ein paar Eckdaten:
- Anleitung: Berlin Mitte - The sweater by Claudia Eisenkolb
- Garn: Wollmeise Lace in der Farbe "Good Morning"
- Verbrauch: 275g
- Arbeitsstunden: ca. 105h

Ich habe eine Menge dabei gelernt, sei es nun stricktechnisch oder Englisch, und trage ihn nach wie vor sehr gerne :)

6 Kommentare:

  1. Ich habe keine Ahnung von Stricken. Aber der Puli ist wirklich toll geworden.
    Ich habe es mal mit häckeln versucht und habe festgestellt das ist nciht für mich. Daher hebe ich großen respeckt für alle die Stricken oder Häckeln können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)

      Stricken und Haekeln sind zwei verschieden Paar Schuhe und selbst da gibt es noch zig veschiedene Ausfuehrungen. Ein Amerikaner strickt z.B. voellig anders als ein Deutscher.

      Fuer mich ist Haekeln auch nichts, was aber primaer daran liegt das ich Linkshaender bin und die meißten Anleitungen und Videos sind fuer Rechthaender.

      Löschen
  2. alter falter...meinen vollen respekt...ganz ehrlich, bei deinem farhtweg würde mir auch nichts anderes einfallen als das hobby anzufangen... sieht interessant aus das muster und die farbe erst...suuuperb

    AntwortenLöschen
  3. wie ich das am anfang sehe hast du mit ner rundstricknadel gearbeitet...dann wird das doch aber zu gross...wie gings denn da weiter (restgarn ??? versteh ich net ganz XD )
    vielleicht im text geschrieben aber nele hats net verstanden.
    Uuuund sind die ärmel jeweils halbiert bei je dem vorder und rückteil mit drin oder einzeln, oder wie XD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rundstricknadeln gibt es mit verschiedenen Seillaengen. Werden die Maschen zuviel, nimmt man einfach ein laengeres Seil. Ich benutze Interchangeables, d.h. ich kann meine Spitzen abschrauben und an ein anderes Seil aufschrauben.
      Du strickst erst je einmal Vorder- und Rueckenteil. Da Du ja beide Teile zusammennaehen bzw. in diesem Fall zusammenstricken moechtest, faedelst Du alle Maschen auf Restgarn auf und strickst dann genau die Bereiche zusammen, die auch zusammen gehoeren. Du brauchst ja Loecher fuer die Aermel, den Kopf und die Huefte.
      Hast Du das gemacht, werden die still gelegten Maschen von den entstandenen Aermelloechern wieder aufgenommen und einfach im Kreis weiter gestrickt. So entstehen die Aermel und spaeter auf demselben weg die Buendchen an Hals und Huefte.

      Löschen